Freitag, 30. Oktober 2009

Techn.-Übung - Verkehrsunfall / Fahrzeugbrand / eingeklemmte Person

8. Übung im Jahr 2009 - Nachtübung
Am 27. Okt. 2009 übte die Feuerw. Linden das Bergen zweier eingeklemmte Personen aus einem brennenden Pkw.
Zum Einsatz kamen das KLF-A, das KRF-B, das Bergegerät (Spreitzer, Schere, Zylinder) und das sehr bewärte IFEX - Schnelllöschgerät.





Auch dieses Mal konnten sich wieder die Feuerwehrmänner davon überzeugen, dass man in nur ganz wenigen Minuten (1 bis 3 Minuten) ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug (Pkw) mit nur 5 bis 7 Liter Wasser (ohne Zusatzmittel) und mit einer Mannschaftsstärke von nur 2 Mann spielend leicht löschen kann. Dieses dazu eingesetzte Schnelllöschgerät "IFEX" faszinierte die über 20 anwesenden Übungsteilnehmer wieder ganz besonders.

Bei dieser Übung wurden auch Schwerpunkte darauf gelegt, wie schütze ich bei den Bergungsarbeiten die Verletzten am besten, oder wie berge ich die Verletzten richtig (Rautegriff usw.). Weiters waren auch die nunmehrige Fahrzeug-Technologie (der Einsatz der Bergeschere an gewissen Fahrzeugteilen wird immer schwieriger) und die Airbag-Angelegenheit (Verletzungsgefahr durch Airbag) große Themen.