Dienstag, 23. Juni 2009

TISCHLEREIBRAND

Am Dienstag, dem 23.6.2009, kurz vor 06.00 Uhr in der Früh bemerkte ein
vorbeifahrender Pkw-Lenker bei der zur Feuerwehr-Einsatzzone Linden gehörenden Tischlerei "ENDL" in Hötzlarn, Gde Andorf, austretenden Rauch woraufhin er die Feuerwehr alarmierte.




Nach dem Öffnen des Einfahrtstores stellten die Einsatzkräfte in der stark verrauchten Betriebsanlage fest, dass mehrere schwere und
fast 5 m lange Leimbinder, die an einer Absaugmaschine gelagerten waren, brannten. Diese Leimbinder wurden von der Feuerwehr unter Einsatz von schweren Atemschutzgeräten (3 Trupps) gelöscht und aus dem Betrieb gebracht.




Die vorgefertig gewesenen Balken mussten schon mehrere Stunden gebrannt haben. Durch den Umstand, dass das Brandobjekt mit wenig Sauerstoff versorgt war (alle Fenster und Türen waren geschlossen), dürfte es im Tischlereibetrieb, wo auch Unmengen Holz gelagert ist, zu keinem Großbrand gekommen sein. Neben den bez. Leimbindern wurden auch eine Tischlereimaschine und ein Teil der Absauganlage vernichtet. Die Schadenshöhe dürfte bei mindestens 30.000 Euro liegen.







...
...
Bei der Brandbekämpfung waren neben der zuständigen Feuerwehr Linden auch noch die Feuerwehren Andorf, Pimpfing und Schulleredt mit insgesamt 8 Einsatzfahrzeugen und 62 Mann eingesetzt.
Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatzleiter Josef HATZMANN Brand aus geben.
..
..


Als Brandursache dürfte eine defekte Tischlereimaschine in Frage kommen.
Die polizeilichen Brand-Ermittlungen unter der Leitung des BezInsp Johannes FROSCHAUER sind noch im Gange.