Sonntag, 28. Juni 2026

Perfektes Comeback der Aktiv-Bewerbsgruppe Linden!

Nach 10 Jahren Abstinenz feierte unsere Aktiv-Bewerbsgruppe beim Bezirksbewerb in Zell an der Pram ein beeindruckendes Comeback!


Bei schweißtreibenden 36 Grad Außentemperatur zeigte die Gruppe eine fehlerfreie Angriffsleistung sowie eine hervorragende Staffellaufzeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Platz 2 von insgesamt 21 Gruppen in ihrer Wertung – inklusive verdientem Pokal! 


Nach einer kurzen Abkühlung im Pool und einer wohlverdienten Erfrischung ging es direkt weiter zum Bezirksbewerb nach Prambachkirchen. Dort konnte die Leistung sogar nochmals gesteigert werden. Leider verhinderten 5 ärgerliche Fehlerpunkte einen weiteren Pokal – am Ende stand ein starker 4. Platz, wobei der Pokal für Rang 3 nur knapp verpasst wurde.


Den erfolgreichen Bewerbstag ließ die Gruppe bei einer gemütlichen Einkehr beim Wirt'z Krena ausklingen, wo unser Kommandant die Mannschaft noch mit einer Runde Freigetränke überraschte. 

Die FF Linden ist unglaublich stolz auf diese engagierte und leistungsstarke Bewerbsgruppe! 

Jetzt heißt es: Weiter so! Beim Landesbewerb in Andorf wollen wir nochmals alles geben und viele weitere Punkte sammeln










Freitag, 19. Juni 2026

Sonntag, 14. Juni 2026

neuer Kriechtunnel für die Jugendgruppe

Um sich bestmöglich auf die Bewerbssaison vorzubereiten, trainieren die Mitglieder unserer Jugendgruppe regelmäßig auf der Bewerbsbahn. Diese besteht aus verschiedenen Hindernissen und Stationen, die auch bei den Bewerben zu bewältigen sind. Ein wichtiger Bestandteil davon ist der Kriechtunnel.

Der bisherige Kriechtunnel der FF Linden hat unserer Feuerwehrjugend über viele Jahre – vielleicht sogar Jahrzehnte – wertvolle Dienste geleistet. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder konnten damit für die Bewerbe üben und ihre Fähigkeiten verbessern. Mit der Zeit waren die Spuren des intensiven Gebrauchs jedoch nicht mehr zu übersehen, weshalb beschlossen wurde, einen neuen Kriechtunnel anzuschaffen.

Die Finanzierung des neuen Übungsgeräts erfolgte durch den Landesfeuerwehrverband sowie durch eine großzügige Spende der OÖ Versicherung. Für diese wertvolle Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gilt Josef Schustereder und seinem Team für ihre großzügige Hilfe und die Unterstützung unserer Feuerwehrjugend. Mit dem neuen Kriechtunnel sind unsere Nachwuchsfeuerwehrmitglieder bestens gerüstet, um sich weiterhin mit viel Motivation und Freude auf die kommenden Bewerbe vorzubereiten.



Start der Bewerbssaison für unsere Jungfeuerwehrmitglieder

Die Bewerbssaison der Jugendgruppe der FF Linden wurde am 13. Juni mit dem Abschnittsbewerb in St. Roman eröffnet. Nach wochenlangen Vorbereitungen und zahlreichen Übungen konnten unsere jungen Feuerwehrmitglieder endlich ihr Können unter Beweis stellen.

Die Bewerbsgruppe zeigte eine engagierte Leistung und erreichte eine gute Zeit. Leider schlichen sich noch einige Fehler – die sogenannten „Hoaße“ – ein, die eine noch bessere Platzierung verhinderten. Dennoch können die Jugendlichen stolz auf ihren ersten Bewerbsauftritt der Saison sein.

Bereits in der kommenden Woche stehen zwei weitere Bewerbe auf dem Programm. Dort bietet sich die nächste Gelegenheit, die gesammelten Erfahrungen umzusetzen und die Fehler zu vermeiden.

Vor der Abfahrt zum Abschnittsbewerb erhielten die Mitglieder der Jugendgruppe noch eine besondere Überraschung: Sonja Großpötzl und Helga Pichler von den Ortsbäuerinnen besuchten die Jungfeuerwehrmitglieder und versorgten sie mit einer Stärkung. Für diese Unterstützung und die nette Geste möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir wünschen unserer Jugendgruppe für die kommenden Bewerbe viel Erfolg und alles Gute!








Freitag, 5. Juni 2026

Ausrückung zur Fronleichnamsprozession

Kirchliche Ausrückungen sind ein Fixpunkt im Feuerwehrjahr. Die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession verbindet Tradition, Glaube und Gemeinschaft und ist fester Bestandteil des Jahresablaufs der Feuerwehren.

Am 4. Juni 2026 war die Feuerwehr Linden gemeinsam mit allen Feuerwehren der Gemeinde Andorf mit einer starken Mannschaft bei der Fronleichnamsprozession vertreten. Nach dem Gottesdienst auf dem Kirchenplatz führte die Prozession über vier festlich geschmückte Altäre bis zum Alten- und Pflegeheim.

Im Anschluss an die kirchliche Feier konnten sich die ausgerückten Mitglieder im Feichtnergarten stärken und den Vormittag in kameradschaftlicher Runde ausklingen lassen.




Mittwoch, 3. Juni 2026

Monatsübung Juni

HERSTELLUNG EINER LÖSCHLEITUNG (Brandbekämpfung)

So lautete der Schwerpunkt unserer Monatsübung am 2. Juni 2026, die wir gemeinsam mit der FF Pimpfing in Burgerding durchgeführt haben.


Im ersten Teil der Übung stand die Theorie im Vordergrund. Dabei wurden Pumpenleistungen, sowie Reibungsverluste unter Berücksichtigung der topografischen Gegebenheiten, der Schlauchlängen und des Einsatzes wasserführender Armaturen berechnet. Parallel dazu wurden wichtige Maßnahmen und Besonderheiten bei der Herstellung längerer Löschleitungen besprochen.Im anschließenden Praxisteil erfolgte die Herstellung einer Löschleitung über eine Strecke von knapp 300 Metern, bei einer Höhendifferenz von rund 30 Metern. Die dabei ermittelten Werte konnten anschließend mit den theoretischen Berechnungen verglichen werden.


Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben, an die FF Pimpfing für die gute Zusammenarbeit, sowie an Grömer Franz K. für die Möglichkeit, die Übung auf seinem Anwesen durchführen zu dürfen.


P.S.: Unsere nächste Monatsübung findet am DI, 04. August statt. Bitte schon mal im Kalender eintragen.











Montag, 1. Juni 2026

Stärkung für die Bewerbssaison

Einen gemeinsamen Ausflug zum McDonald's in Schärding unternahm die Jugendgruppe der FF Linden am 31. Mai.

Der Ausflug bot den Jugendlichen die Gelegenheit, einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen und den Teamgeist weiter zu stärken. Gleichzeitig diente die Veranstaltung auch als kleine „Stärkung“ für die bevorstehende Bewerbssaison, für die bereits intensiv trainiert wird.

Die Feuerwehr Linden wünscht ihren Jungfeuerwehrmitgliedern viel Erfolg und vor allem viel Freude bei den kommenden Bewerben. Wir sind überzeugt, dass sich der Trainingsfleiß der letzten Monate in guten Ergebnissen widerspiegeln wird.