Samstag, 2. März 2013

Frühjahrsübung


Am 2. März nahm die Feuerwehr Linden mit 16 Mann und 2 Fahrzeugen an der von der FF Pimpfing organisierten Frühjahrsübung teil.
 Einsatzannahme war ein Schweinestallbrand beim Prechtl in Humerleiten.
Die erste Aufgabe für die FF Linden war die Unterstützung beim Aufbau der Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter (Nähe Fam. Berger) zum Brandobjekt. Kurz darauf wurde der Atemschutztrupp  angefordert, um bei Bergearbeiten im Innenbereich zu helfen.
 Aus ungeklärter Ursache geriet auch ein in der Nähe abgestelltes Auto in Brand. Das Rüstfahrzeug der FF Linden wurde vom Brand des Stalls abgezogen und mit dem Löschen des KFZ beauftragt. Unter Zuhilfenahme des Schnelllöschgerätes IFEX konnte das Fahrzeug binnen Minuten gelöscht werden.
Nach erfolgreichem „Brand aus“ wurde die Übung in den Räumlichkeiten der Firma Krupa in Basling nachbesprochen.







Man sieht bei solchen Übungen immer wieder Probleme, an die man sonst kaum denken würde und im Ernstfall größere Probleme darstellen könnten. Es ist daher sinnvoll, und für die Feuerwehrarbeit sehr wertvoll, solche Übungen zu veranstalten und daran teilzunehmen.