Donnerstag, 13. Mai 2010

FEUERWEHR-MAIANDACHT am 12. Mai 2010 in Griesbach


















Die schon zur Tradition gewordene Maiandacht der Feuerwehr Linden war wieder außerordentlich gut besucht. Gleichgültig ob diese Maiandacht bei der "Mühleitner-Kapelle" in Linden oder bei der "Bangerl-Kapelle" in Griesbach (wechselweise) abgehalten wird - es kommen immer wieder viele Besucher. Darüber freut sich der Kommandant, wie bestimmt auch die Pfarre Andorf. Dieses Mal wurde die Feuerwehr mit nahe 80 Besuchern beehrt. Es waren mindestens so viele junge Besucher, wie auch ältere Besucher vertreten.
Hier zeigte sich wieder einmal mehr, welch große Verbundenheit innerhalb der Feuerwehrkameraden und der dahinter stehenden Dorfgemeinschaften im Bereich Linden besteht.


Die Andacht wurde vom Herrn Diakon Josef SCHMID in hervorragender Manier geleitet und gestaltet - herzlichen Dank dafür.


Der Kommandant Josef HATZMANN brachte bei seinen Schlussworten seine Freude über die zahlreiche Beteiligung zum Ausdruck und wies darauf hin, dass es gerade in diesen Zeiten bedeutsam ist, sich auch einmal dafür die Zeit zu nehmen, in sich zu gehen und sich zu besinnen, alt hergebrachte Andachten zu pflegen und die christlichen Stätten (Kapellen) zu beleben. Es ist schön, dass sich dieses auch die Feuerwehr Linden zum Leitbild gemacht hat.
Tradition der Feuerwehr Linden ist auch, dass nach einer solchen besinnlichen 1/2 Stunde sich die Teilnehmer beim "Wastl Wirt" zu einigen gemütlichen Stunden einfinden, wozu die Feuerwehr eingeladen hat. Diese "Kombination" ist der Feuerwehr wieder frischer Auftrieb und pflegt die Gemeinschaft, und so gilt umsomehr auch der Spruch "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr".