Freitag, 11. September 2009

Schlechte Erntebedingungen veranlassen die Landwirte zu mehr Umsicht - die Feuerwehr LINDEN hilft dabei mit ihrer HEU-MESSSONDE



Einige Landwirte überließen es kluger Weise nicht dem Zufall, ob ihr Heustock sich erhitzt oder nicht. Die feuchtnasse Zeit zu Sommerbeginn war ja dazu angetan, dass nicht immer ganz trockenes Futter eingefahren werden konnte.

Die Landwirte wollten Gewissheit haben und deshalb forderten sie die Feuerwehr Linden zur Heustocktemperaturmessung an.
Dazu wollen wir anmerken, dass es uns viel lieber ist, einmal mit der Heusonde zu oft Nachschau zu halten, als vielleicht hinterher einmal umfangreiche Löscharbeiten durchführen zu müssen, die sich durch unsere gemeinsame Vorsorge verhindern hätten lassen.
Eine Heustock-Temperaturmessung kann von 1 bis 2 Feuerwehrmännern in ca. 1/2 Stunde erledigt werden, wenn es keine besonderen Umstände gibt. Dann kann der Landwirt wieder "ruhig schlafen".

Denke daran:Auch Heuballen haben schon überdachte Lagerstätten in Brand gesetzt. Dafür gibt es schon einige Beispiele.