Freitag, 11. September 2009

NASSÜBUNG der Feuerwehr Linden








Eine Übung besonderer Art:

Am 8. September 2009, 18.30 Uhr, rief der Kommandant zu einer etwas umfangreicheren Übung.

Nicht die Schnelligkeit, sondern die Perfektionierung war gefragt. So wurde über eine lange Wegstrecke eine Relai-Leitung unter Einsatz der beiden TS von der Feuerwehr Linden aufgebaut. Die Maschinisten Matthias Großpötzl und Franz Jöchtl vertieften dabei den Teilnehmern den Umgang und die Abläufe, die bei einer solchen Übung zu beachten sind und mit denen man im Ernstfall konfrontiert werden kann. Man ging ins Detail und nahm sich bewusst die Zeit für Dinge, wie Umgehen mit den Pumpen - Saugleitungsherstellung - richtige Wasser-Drucksteuerung - Arbeit am Verteiler / C- und B-Strahlrohr / Hydroschild - richtiges Absichern bei Benützung öffentl. Verkehrswege - Funkverkehr - Durchführung der Einsatzleitung durch dafür eingeteilte Gruppen-Kdten (Johannes Gruber und Sebastian Mauernböck).

Die Wasserentnahmestelle war bei der Pram in Burgerding.

Das Übungsgelände wurde uns dankenswerter Weise von Alois Lang und Franz Grömer in Burgerding zur Verfügung gestellt.


Da schon die Übung in die finstere Nacht hinein andauerte war damit zu rechnen, dass die Nachbesprechung doch einen geraumen Teil der angebrochenen Nacht beanspruchen wird.
Wenn bei dieser Besprechung großteils auch schon bald allgemeines Einvernehmen erzielt werden konnte, so konnten die letzten Details doch erst gegen die Morgendämmerung ins richtige "Lot" gebracht werden.
Der Kommandant dankt für die überaus zahlreiche Teilnahme an dieser wichtigen Übung.