Mittwoch, 3. Mai 2023

Monatsübung Mai

Im Frühjahr 2024 sollte das neue Einsatzfahrzeug der FF Linden ausgeliefert werden. Für dieses neue Fahrzeug wurde auch eine neue Bergesausrüstung in Akkuausführung angekauft. Diese Ausrüstungsgegenstände wurden bereits geliefert und bei der Monatsübung im Mai entsprechend beübt.

Auf dem Gelände der Firma Schlosser GmbH in Raab wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Die ausgerückte Mannschaft musste mit den neuen Geräten die eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit den Umgang mit Akkuschere, Akkuspreitzer und Rettungszylinder zu üben. Die neuen Geräte haben sich als sehr praxistauglich und anwenderfreundlich erwiesen. Das etwas höhere Gewicht der Akkuteile, im Vergleich zu den schlauchgebundenen Geräten, ist vertretbar.

Vielen Dank an Michael Schlosser für die Überlassung eines "Unfallsfahrzeuges" sowie der Übungsfläche auf seinen Betriebsareal.