Samstag, 15. April 2023

Gemeinschaftsübung der vier Andorfer Feuerwehren

Einmal im Jahr organsiert eine der vier Andorfer Feuerwehren eine gemeinsame Übung. Heuer war die Feuerwehr Schulleredt mit der Organisation an der Reihe. Die Alarmierung erfolgte am 15. April 2023 gegen 14:00. Alarmtext: Brand landw. Objekt in Eberleinsedt. Kurze Zeit nach der Alarmierung fuhren die beiden Fahrzeuge der FF Linden zum Einsatzort (Fam. Stegner - Eberleinsedt). Beim Eintreffen wurde das KLF von der Einsatzleitung zum Aufbau einer Zubringerleitung (gesamt 1 700 Meter!!) nach Billingsedt zum Raaberbach geschickt. Zwischenzeitlich hat die Einsatzleitung Alarmstufe 2 ausgelöst und weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert. Das KRF der FF Linden mit den Atemschutzträgern fuhr sofort zum Brandobjekt. Der Atemschutztrupp bereitete sich für den Einsatz vor und wurde wenig später mit einem Auftrag ins Übungsobjekt geschickt. Gegen 15:30 kam von der Einsatzleitung die Meldung "Brand aus". Nachdem der Wasserbehälter in Rackersedt wieder gefüllt war ging es zur Nachbesprechung. Diese fand in der Halle von Busreisen Stegner in Schörgern statt. Im Zuge dieser Nachbesprechung konnten sich die Kameraden mit Würstel und Getränken stärken (vielen Dank an Bürgermeister Buchinger für das Sponsoring!). Nachdem die Gerätschaft gereinigt und die Einsatzbereitschaft gegen18:00 wieder hergestellt war, konnte diese Übung nach vier Stunden beendet werden. Vielen Dank an die Feuerwehr Schulleredt für die Organisation.