Montag, 12. Juli 2010

BRAND IN BASLING / Einsatzzone Linden - 16 Feuerwehren im Einsatz

In den Mittagsstunden des 6. Juli 2010 kam es im Deckenbereich des Obergeschosses einer großen Betriebshalle, wo bei Fertigungsarbeiten (Rohbau) Heißarbeiten durchgeführt wurden, zu einem Großbrand.

Das Feuer griff raschest um sich und breitete sich auf Grund des vorherrschenden, brennbaren Materials in eine große Fläche aus. Durch den Brand war besonders die Zimmerei Ornetsmüller, die nur wenige Meter vom Brandobjekt etabliert ist, gefährdet

Da der Einsatz mit den Tanklöschfahrzeugen nicht ausreichend war, musste Löschwasser von einem Teich in Basling (Schustereder) und von einem Teich in Hier (Hainzl) mit mehreren TS und über lange Schlauchleitungen heran befördert werden.



Bei dem Einsatz waren 16 Feuerwehren beteiligt - die Feuerwehr Linden war mit 18 Mann im Einsatz. Die letzten Einsatztätigkeiten konnten von der Feuerwehr Linden gegen 21.00 Uhr beendet werden. Schätzungen ergeben eine Schadenshöhe von ca. 250.000 Euro. Die vom Brand betroffene, große Rohbau-Betriebshalle wird von Udo Schauer aus Sigharting erbaut.


Bei den Polizeiermittlungen wurde festgestellt, dass der Brand mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei Schweißarbeiten verursacht wurde.