Samstag, 29. Oktober 2016

Gemeinschaftsübung der vier Andorfer Feuerwehren

Einmal im Jahr organsiert eine der vier Andorfer Feuerwehren eine gemeinsame Übung. Heuer war die Feuerwehr Pimpfing mir der Organisation an der Reihe. Die Alarmierung erfolgte am 28. Oktober 2016 um 19:00. Alarmtext: Brand landw. Objekt in Niederhartwagen. Kurze Zeit nach der Alarmierung fuhren die beiden Fahrzeuge der FF Linden zum Einsatzort (Fam. Etztl - Zeltwagner). Beim Eintreffen musste festgestellt werden, dass die FF Linden die erste Feuerwehr am Einsatzort ist und daher die Einsatzleitung bis zum Eintreffen der zuständigen Feuerwehr (Pimpfing) übernehmen muss. Nach Erkundigung der Lage wurde bei der Landeswarnzentrale sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Ein Trupp hat sich zwischenzeitlich schon um die Wasserentnahme aus dem nahen Messenbach gekümmert. An der gewählten Stelle ist der Wasserstand sehr niedrig. Aus diesem Grund war die Wasserentnahme schwierig, es konnte aber trotzdem in relativ kurzer Zeit der Tank Andorf mit Wasser versorgt werden. Während dem Aufbau der Saugleitung wurde auch die Beleuchtung hergestellt (Mastlicht KRFB und Scheinwerfer KLF). In der Zwischenzeit hat sich auch schon ein Atemschutztrupp auf seinen Einsatz vorbereitet. Nach ca. 1,5 Stunden wurde von der Einsatzleitung die Übung beendet. In der Nachbesprechung konnten noch div. Problem erörtert und besprochen werden (z. B. Problem mit unserer Pumpe). Nachdem die Gerätschaft wieder gereinigt und die Einsatzbereitschaft gegen Mitternacht wieder hergestellt war, konnte diese Übung nach fünf Stunden beendet werden.