Samstag, 31. Januar 2015

Besuch der Flughafenfeuerwehr "Blue Danube Airport Linz"

Am heutigen Tag stand für unsere Feuerwehrjugend ein Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Hörsching an. Um 08.30 Uhr ging es los Richtung Flughafen "Blue Danube Airport Linz". Dort angekommen, konnte nach einem Sicherheitscheck die Führung beginnen. Vom diensthabenden Offizier wurden wir über die Abläufe bei einem Ernstfall am Flughafengelände informiert.
Anschließend besichtigten wir die Garagen, in welcher die Herzstücke der Flughafenfeuerwehr untergebracht sind, nämlich 2 Stk. Flughafenlöschfahrzeuge Typ "Panther".
Die Abmessungen sind gigantisch: ca. 3x12m in der Grundabmessung, ca. 30 to Gewicht, ca. 700 PS.
Jede Menge Löschmittel inkludiert (z.B. 12.500 ltr. Wasser je Fahrzeug, usw.).
Nach einem Probesitzen im Panther setzten wir unsere Führung fort und wurden vom diensthabenden Betriebsleiter in der Zentrale empfangen. Er erklärte uns sämtliche Abläufe rund um den Flughafen Hörsching.
Nachdem die Besichtigung zu Ende war, traten wir unseren Heimreiseweg an. Zum Abschluss unseres Ausfluges kehrten wir noch im Gasthaus Mauernböck ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Team des Blue Danube Airport Linz für die informative und interessante Führung sehr herzlich bedanken.