Sonntag, 21. September 2014

Ausflug ins Salzkammergut

Am Samstag 20. Sep. wurden die 30 Teilnehmer um halb acht von Schuster Rudi (Fahrer der Fa. Stegner) vom Feuerwehrhaus in Linden abgeholt. Nach einer kurzen Knackerjause wurde das erste Ziel, die Fa. Frucht und Sinne in Frankenmarkt angesteuert. Diese beschäftigt sich mit der Herstellung von Trockenfrüchten (durch Gefriertrocknung) und Schokolade. Es wurden die Produktionsanlagen besichtigt sowie reichlich Schokolade verkostet. Das Motto des Nachmittags lautete "auffi muass i". Doch davor war noch ein Mittagessen im Gasthaus Höllwirt in Obertraun eingeplant. Nach dieser Stärkung wurde es ernst mit der Besteigung des Krippensteins. Es wurde als Unterstützung zu diesem Zweck lediglich die Seilbahn in Anspruch genommen. Der Nachmittag wurde für den Besuch der 5 fingers, der Heilbronnerkappele, Wanderungen auf der Gjaidalm und anderes mehr genutzt.
Nach Bezug der Zimmer im Hotel Lindwurm und dem Abendessen klang der erste Tag gemütlich aus.
Am Sonntag 21. Sep. wurde vorerst Hallstatt mit dem Beinhaus und den engen Gassen besucht bevor auf dem Schiff eingecheckt wurde. Die Route führte die Teilnehmer über den südlichen Seeabschnitt Richtung Obertraun und der tiefsten Stelle im See. Schifffahren macht hungrig, deshalb wurde während eines Regenschauers das Mittagessen im Gasthaus Goisererhof in Bad Goisern eingenommen. Kaum waren alle verköstigt zeigte sich auch schon wieder die Sonne und die Fahrt ging weiter nach Bad Ischl. Dort wurden die Kaiservilla sowie der kaiserliche Park besichtigt. Die Heimreise führte über die Route,Traunsee, Gmunden, Attnang Puchheim wieder nach Linden.