Dienstag, 26. Oktober 2010

Wieder Sattelkraftfahrzeug-Brand auf der B 137 - Einsatz auch für die Feuerwehr Linden

Am 25.10.2010 gegen 19.30 Uhr kam es auf der B 137 im Bereich Pramerdorf, Gde Zell/Pram bei einem Sattelanhänger der Fa. Stadler aus Peuerbach zu einem folgenschweren Brandausbruch, der offenbar durch einen Defekt an der Bramsanlage verursacht wurde. Das Sattelzugfahrzeug war zu dieser Zeit in Richtung Schärding unterwegs.
Als der Lenker den Brand bemerkte, sattelte er geistesgegenwärtig und schon unter großer Gefahr den Sattelanhänger ab, um so das Sattelzugfahrzeug vor den Flammen noch retten zu können. Die Ladung (Sperrholzplatten) samt dem S-Anhängerfahrzeug ging dann weitgehend in den Flammen auf.
Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren Zell/Pram, Linden, Andorf, Dorf/Pram und Raab alarmiert. Die Feuerwehr Linden war mit 2 Einsatzfahrzeugen und 26 Mann vertreten. Die Löscharbeiten wurden hauptsächlich von Tankfahrzeugen aus mit Schaum und Wasser durchgeführt. Da die B 137 längere Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste, waren von den Feuerwehren auch noch umfangreiche Verkehrsleitungen und Straßensperren durchzuführen.