Zu einem Verkehrsunfall wurden die FF Pimpfing und Linden am 11. April um 16:32 alarmiert. Auf der Landesstraße 514 kam ein PKW von der Straße ab und landete im angrenzenden Acker. Die Aufgabe der Feuerwehr war die Fahrbahn zu reinigen und den Verkehr zu lotsen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Freitag, 11. April 2025
Mittwoch, 9. April 2025
Monatsübung April
Gemeinsam mit der FF Pimpfing wurde am 8. April 2025 die Monatsübung abgehalten. Thema dieser Übung war "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". Die FF Pimpfing hat dazu zwei sehr interessanten Szenarien vorbereitet. Beübt wurde speziell die Bergung der verunfallten Person durch zwei parallel arbeitende Feuerwehren. Beim Feedback konnten die Vorteile aber auch Nachteile dieser Vorgangsweise sehr gut herausgearbeitet werden.
Sonntag, 30. März 2025
Wissenstest der Jugend
Nach wochenlangen Vorbereitungen stellten sich am Samstag, 29. März 2025 sieben Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Linden dem Wissenstest. Die Mitglieder fuhren mit dem Jugendbetreuer Daniel Feichtlbauer und den Jugendhelfern nach Esternberg zum Gasthaus Hubinger. Bei den unterschiedlichen Stationen galt es das zuvor erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Die abgefragten Themenbereiche waren Erste Hilfe, Unfallverhütung, Seilknoten, Allgemeinwissen, Dienstgrade, Nachrichtenübermittlung, wasserführende Armaturen, usw.
JFM Hanna Bachschweller – Gold
JFM Sarah Ecker – Gold
JFM Mia Fischer – Gold
JFM Jakob Hatzmann – Gold
JFM Hannah Schlöglmann - Gold
JFM Lena Schlöglmann - Gold
JFM Marlene Windhager - Bronze
Donnerstag, 27. März 2025
Einsätze im Doppelpack
Einsätze im Doppelpack für die Feuerwehren Linden und Pimpfing.
Der erste Einsatz führte die Kameraden der Feuerwehren
Linden und Pimpfing zur Andorfer
Landstraße 514, wo ein Traktorgespann mit Güllefass beim Abbiegen in eine
Kreuzung im Bereich Hutstock umkippte. Aus bislang ungeklärter Ursache zerbrach
das Güllefass, und der Inhalt lief auf das angrenzende Feld sowie die
umliegenden Straßen. Sofort nach ihrem Eintreffen begannen die Einsatzkräfte,
die Straße zu reinigen und errichteten Ölsperren im nahegelegenen
Sonnleitenbach. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt. Während dieses
Einsatzes folgte bereits die nächste Alarmierung – ein Unfall auf der B137.
Ein Pkw, der auf die Bundesstraße auffuhr, wurde von einem Lkw gestreift, kam
von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Feld stehen. Das ebenfalls
alarmierte Rote Kreuz kümmerte sich um die beiden Insassen des Pkw sowie den
Lkw-Fahrer. Glücklicherweise blieb auch hier niemand verletzt.
Fotos FF Pimfping
Samstag, 15. Februar 2025
Jahresvollversammlung 2024
Am Freitag, 14. Februar 2025 fand die Jahresvollversammlung der FF Linden im Feuerwehrhaus statt. Viele Mitglieder (Aktiv, Reserve und Unterstützend) folgten der Einladung zur JVV. Zahlreiche Ehrengäste (Feuerwehrwesen, andere Blaulichtorganisationen, Politik und Kirche) waren bei der Versammlung der FF Linden anwesend und zeigten an dieser Stelle Ihre Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr Linden.
Die Berichte des Schriftführers, Kassiers, Jugendbetreuers, Kdt.-Stellvertreters und des Kommandanten zeigten ein reges Feuerwehrwesen im Jahr 2024.
Ein wichtiges Thema war auch der TOP "Zukunft FF Linden". Die Vollversammlung wurde über die Situation und mögliche Szenarien informiert.
Freitag, 7. Februar 2025
Dienstag, 4. Februar 2025
Monatsübung Februar
Die Monatsübung im Februar stand ganz im Zeichen der Atemschutzträger. Der sogenannte Finnentest wurde von den Atemschutzträgern, aber auch von einigen anderen Mitgliedern absolviert. Dieser Test ist ein Atemschutz-Leistungstest der von allen Atemschutzträgern jährlich absolviert werden muss. Ziel ist es, die Fitness der Kameraden zu überprüfen. In fünf Stationen müssen die Atemschutzträger verschiedene Aufgaben erledigen. Die Atemschutzträger der Feuerwehr haben alle eine gute körperliche Ertüchtigung gezeigt und damit den Atemschutz-Leistungstest bestanden. Der Finnentest wurde gemeinsam mit der FF Pimpfing organisiert und abgehalten.
Gleichzeitig fand im Feuerwehrhaus auch wieder der Stammtisch statt.
Mittwoch, 8. Januar 2025
Monatsübung Jänner
Die erste Monatsübung im Jahr 2025 wurde am 7. Jänner abgehalten. In dieser Übung ging es um die Schwerpunkte "Änderung im Alarmierungs- und Funkwesen" sowie die Anwendung der Digitalfunkgeräte.
Änderungen im Alarmierungswesen der Landeswarnzentrale haben auch Auswirkungen auf die Feuerwehren. Zum Beispiel kann mit Statusmeldungen am Funkgerät die Kommunikation mit der Landeswarnzentrale vereinfacht werden. Im ersten Teil der Übung wurde dieses Thema sehr ausführlich besprochen und diskutiert.
Im zweiten Teil ging es um den praktischen Umgang mit den Digitalfunkgeräten.