Samstag, 25. Mai 2024

Leistungsprüfung um das FLA Gold

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung auf Bezirksebene stellten sich am 24. Mai 2024 zwölf Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Schärding der Landes-Feuerwehrleistungsprüfung in Gold, der sogenannten „Feuerwehr-Matura“, darunter auch zwei Kameraden der FF Linden. Bei diesem Bewerb wird auf sieben Stationen umfangreiches Wissen und Können auf Führungsebene abverlangt. Die Themen reichen von taktischen Aufgaben über Exerzieren bis zur Koordination komplexer Einsatzszenarien. Der große Anspruch an diese Leistungsprüfung zeigt sich auch in dem Umstand, dass von den insgesamt 230 Feuerwehrmitgliedern, die zur Leistungsprüfung angetreten sind, ca. ein Drittel nicht gleich alle Stationen auf Anhieb positiv absolvieren konnten. So erwischte es auch im Bezirk Schärding vier Kameraden, die jeweils in einer Station nicht ganz die erforderliche Punkteanzahl erreichen konnten. Da jedoch alle weiteren Stationen positiv absolviert wurden, besteht die Möglichkeit einer späteren Wiederholung dieser Station.

 

Umso beachtlicher die Leistung unseres Kameraden OBM Robert Hatzmann, der mit einer ansprechenden Leistung bei allen sieben Stationen die Landes-Feuerwehrleistungsprüfung in Gold positiv absolvieren konnte und bei der anschließenden Schlussveranstaltung das FLA Gold und damit das höchste im Feuerwehrdienst zu erlangende Leistungsabzeichen in Empfang nehmen durfte. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

 

Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Ausbildner des Bezirkes Schärding rund um HAW Anton Rossdorfer, die mit intensivem Zeitaufwand für eine hervorragende Vorbereitung auf die Leistungsprüfung sorgten.