Freitag, 29. März 2024

Begehung Ecofly und Josko

Zur Einsatzzone der FF Linden gehört auch das Gewerbegebiet in Basling. In den letzten Jahren haben sich dort einige Betriebe angesiedelt. Aktuell hat die Ecofly GmbH in Basling einen Betrieb zur Fliegenzucht errichtet. In diesem Betrieb werden Larven der schwarzen Soldatenfliege vermehrt und gemästet. Das Produkt von Ecofly wird von Futtermittelproduzenten zu Tiernahrung weiterverarbeitet.

Im Zuge einer Begehung des Betriebs wurden die möglichen Gefahren aufgezeigt. Auch die Löschwassersituation wurde erläutert (neuer Löschwasserbehälter in unmittelbarer Nähe, Retentionsbecken kann genutzt werden). Die FF Linden hat für alle vier Andorfer Feuerwehren diese Begehung organisiert. Vielen Dank an das Team von Ecofly für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ein bereits bestehendes Betriebsgebäude wurde von Josko (Fenster und Türen) in Basling übernommen. Da sich die Nutzung verändert hat, war es eine Notwendigkeit auch dieses Gebäude zu begehen. In diesem Betrieb befinden sich jetzt vorwiegend Büros bzw. das Schulungszentrum.   In diesen Räumlichkeiten von Josko konnte auch die Nachbesprechung werden. Vielen Dank an die Firma Josko für die Nutzungsmöglichkeit.

Vielen Dank auch an die Spender für die Verpflegung bei der Nachbesprechung (Ecofly, Josko und BGM Buchinger für die Marktgemeinde Andorf).