Mittwoch, 4. Januar 2023

Monatsübung Jänner

Im Mittelpunkt der Monatsübung am 3. Jänner 2023 stand das Thema E-Mobilität. Anhand eines Übungsfahrzeuges wurden die Spezifika eines Autos mit Alternativantrieb erarbeitet. Schon die Feststellung ob es sich um um Fahrzeug mit Alternativantrieb handelt ist nicht so einfach. E-Autos müssen kein grünes Kennzeichen haben (das Übungsfahrzeug war auf Wechselkennzeichen mit einem Verbrenner angemeldet - daher schwarzes Nummernschild). Auch ob ein Fahrzeug einen Auspuff hat gibt nicht wirklich Aufschluss über die Antriebsart (Hybridfahrzeuge). Eine Menge Fragen wurde gestellt und bearbeitet - es konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden werden.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben werden auf unseren Straßen immer mehr. Daher ist es für die Feuerwehren wichtig sich mit solchen Themen zu beschäftigten.