Donnerstag, 14. Juli 2022

Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Oberndorf

Am 14. Juli 2022 wurden um 11:40 die Feuerwehren von Andorf zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt der FF Linden wurde von der Einsatzleitung (FF Andorf) die Alarmstufe 2 ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein ehemaliges landwirtschaftliches Objekt in Vollbrand stand. Aus bisher ungeklärter Ursache (vermutlich durch Heißarbeiten - Flex) ist im ehemaligen Wirtschaftsgebäude, welches jetzt als Garage und Werkstätte dient das Feuer ausgebrochen. Der Besitzer hat sich lt. Rotem Kreuz schwer verletzt und sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Ried gebracht

Die Feuerwehr Linden wurde mit dem Aufbau einer Zubringerleitung sowie mit Lotsendiensten beauftragt. Die Mannschaft stand mit 10 Mann ca. vier Stunden im Einsatz. Aufgrund der hohen Außentemperaturen (über 30 Grad !) kann dieser Einsatz als sehr schweißtreibend  bezeichnet werden. Der Einsatz von "Sonderlöschmittel" (Mineralwasser) war daher auch für die eingesetzte Mannschaft ein absolutes Muss.