Dienstag, 3. Mai 2022

Monatsübung Mai

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - so die Übungsannahme für die Monatsübung im Mai. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Teilnehmer folgende Situation vor: ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und gegen ein Hindernis geprallt. Der Fahrer war ansprechbar, konnte aber das verunfallte Fahrzeug nicht verlassen. Er teilte der Hilfsmannschaft mit, dass er vom Lagerhaus kommt und Spritzmittel geladen hat. Bei der Bergung des Spritzmittel musste festgestellt werden, dass ein Gebinde durch den Aufprall undicht wurde.  Ein Team hat zwischenzeitlich bereits alle Vorbereitungen für eine Personenbergung getroffen. Bereits nach kurzer Zeit konnte mit der Bergung der verunfallten Person begonnen werden. Bei der Nachbesprechung wurde nochmals auf die verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz mit der hydraulischen Bergeausrüstung hingewiesen. Auch über diverse Gefahrenquellen (z. B. Airbag Patronen, Gefahrgut im Fahrzeug, alternative Antriebe) wurde diskutiert und auf mögliche Unterstützungsmöglichkeiten hingewiesen