Samstag, 23. Oktober 2021

Gemeinschaftsübung der vier Andorfer Feuerwehren

Die schon traditionelle gemeinsame Übung der vier Andorfer Feuerwehren (diesmal auch mit der FF Diersbach) wurde (nach einem Jahr Zwangspause) am 23. Oktober 2021 ausgetragen. Organisiert wurde diese Übung heuer von der der FF Andorf.

Nachdem die Alarmierung um 19:00 Uhr erfolgt war, fuhren beide Fahrzeuge der FF Linden zum Übungsobjekt nach Hebertspram (Altstoffsammelzentrum) aus. Am Einsatzort wurde die FF Linden zum Aufbau einer Zubringerleitung eingeteilt. Da sich Personen  im Brandobjekt befunden haben, machte sich ein Atemschutztrupp bereit. 

Übungsannahme war, dass ein Elektroauto ins ASZ gefahren ist und zu brennen begonnen hat. Für den Abtransport des E-Autos wurde eine Spezialmulde der Feuerwehr Braunau angefordert. Die Kameraden der FF Braunau führten die Mulde vor und gaben Informationen wann diese alarmiert werden kann.

Die Einsatzleitung beendete die Übung nach ca. 1 1/2 Stunden. Die Nachbesprechung erfolgte in der Fahrzeughalle der FF Andorf.

Bei der Anfahrt zum Übungsobjekt kamen die Feuerwehren Linden und Pimpfing an einem verunfallten Fahrzeug im Bereich Oberholz vorbei. Es wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Nachdem geklärt wurde, dass die FF Pimpfing die Bergung und Absicherung der Unfallstelle vornimmt, konnte die FF Linden zum Übungsobjekt weiterfahren. Diese ungeplante Situation hat auch den Ablauf der Übung etwas beeinflusst (Wasser kam erst relativ spät, auch die geplanten Atemschutztrupps waren nicht wie geplant am Übungsort). 











verunfalltes Fahrzeug im Oberholz