Mittwoch, 6. September 2017

Monatsübung September

Für die Monatsübung am 5. September haben sich die Übungsverantwortlichen wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Übungsannahme war der Brand eines Stadels mit eingebautem Rinderstall in Burgerding. Beim Eintreffen am Brandobjekt teilte uns der Altbauer mit, dass er seinen Sohn und die Schwiegertochter vermisse. Es könnte sein, dass sich diese im Brandobjekt befinden. Während ein Trupp sofort mit dem Aufbau einer Löschleitung von der nahen Pram begonnen hatte, suchte ein weiterer Trupp die vermissten Personen. Tatsächlich konnten diese im Gebäude gefunden werden und diese konnten sich nicht selbst befreien. Eine Person (70 kg) befand sich im fast leeren Silo, die zweite Person (90 kg) musste aufwendig aus einer Lagerempore geborgen werden.
Ein interessante Übung mit der Möglichkeit verschiedene Bergungsmethoden auszuprobieren, so das Resümee der Beteiligten.