Freitag, 10. Juni 2016

Tierrettung - Kalb ausgelaufen

Am heutigen Vormittag wurden wir mit dem Stichwort "Tierrettung - Kalb ausgelaufen" von der Landeswarnzentrale alarmiert. Unverzüglich rückte eine Mannschaft zum Einsatzort nach Hier aus. Vor Ort stellte sich folgendes Szenario dar: Beim Verladen eines Kalbes auf einen LKW verlor der Verlader die Kontrolle über das Kalb, welches sich dann selbständig machte. Wir versuchten mit Hilfe der Arbeitsleine das unbändige Tier einzufangen.
Da das Tier sichtlich verstört und aufgeregt war, war diese Hilfemaßnahme nicht ganz ungefährlich, da sich das Tier beim Annähern entsprechend zur Wehr setzte. Doch nach einigen Versuchen konnte das Kalb eingefangen und unversehrt auf den LKW verladen werden. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.