Mittwoch, 4. März 2015

Monatsübung März

Zu einem Forstunfall zwischen Linden und Griffen wurde die Übungsmannschaft am 3. März 2015 alarmiert. Beim Eintreffen im Einsatzgebiet stellten sich 3 Szenarien:
- Eine Person erlitt auf dem Traktor einen Herzinfarkt. Die Person musste vom Traktor geborgen werden und mit dem Tragetuch zur ca. 200 Meter entfernten Straße gebracht werden.
- Eine Person wurde unter einem Traktor eingeklemmt. Mithilfe des hydraulischen Spreitzers musste das Zuggerät angehoben werden um die Person aus der Unglückslage zu befreien.
- Ein Baumstamm klemmte eine Person ein. Auch hier war eine Rettung nur mit der Bergeausrüstung möglich.
Eine besondere Herausforderung war, dass das Übungsgelände aufgrund des aufgeweichten Bodens im Wald nicht mit den Einsatzfahrzeugen erreicht werden konnte. So musste die ganze Ausrüstung (Stromerzeuger, hydr. Bergegerät, Beleuchtung, ..) von der Übungsmannschaft durch unwegsames Gelände getragen werden.
Bei der Nachbesprechung wurde der Übungshergang nochmals reflektiert und analysiert.