Noch vor der Versammlung musste auf Grund des Ablebens von Walter Bachschweller ein neuer Kassier gewählt werden.
Dankenswerter Weise stellte sich dafür Markus SEITZ (hier im Bild) zur Verfügung, der fast 100% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte. Markus SEITZ ist auf diesem Gebiet wahrlich ein "Fachmann" und ist darüber hinaus in der Feuerwehr als ausgesprochen tüchtiger, verlässlicher und korrekter Feuerwehrmann bekannt. Er hat ein schwieriges und arbeitsreiches Aufgabengebiet übernommen, wofür ihm alle Kameraden sehr herzlich danken. Markus: "Alles Gute für deinen Amtsbereich!"Nach dieser Wahl eröffnete der Kommandant die Vollversammlung, wo dann die Berichterstatter - Michael SAGEDER und Walter REITINGER auf ein sehr intensives Arbeitsjahr - sowohl im Bereich der Schulungen und Übungen, als auch im Einsatzbereich hinwiesen.
Mit Freude vermerkte man wieder einen Zuwachs im Mitgliederstand und eine Aufstockung im Gerätestand, welcher besonders dadurch zustande kam, weil sich an der Erstellung viele fleißige Kameraden, ja sogar auch eine Frau daran beteiligten. Hier gebührt ein ganz außerordentlicher Dank.
Der Kdt wies in seiner Berichterstattung auf die außerordentlich zahlreichen Einsätze im Jahr 2009 hin. Es waren insgesamt 61 Einsätze wahrzunehmen - davon 48 "Technische Einsätze" und 13 "Brandeinsätze". Wenngleich darunter auch mehrere kleinere Einsätze abzuwickeln waren, so war man doch auch an mehreren Tagen schier Tag und Nacht im Einsatz und es blieb kaum noch Zeit zum Erholen (Frühsommer 2009 bei den Hochwassereinsätzen). Alleine in der Einsatzzone der Feuerwehr Linden mussten in einer Nacht 13 Objekte ausgepumpt werden, nachdem dort gegen 19.00 Uhr sintflutartige Regenfälle nieder gingen. Daran beteiligten sich insgesamt 5 Feuerwehren (Pimpfing, Winkl, Andorf, Schulleredt und Linden).
Bezüglich der Einsatzbereitschaft appellierte der Kdt an die Kameraden, dass bei den Einsätzen - und gerade deshalb, weil die Einsätze immer zahlreicher werden - jeder Mann, ob jung oder alt, dringend gebraucht wird. Wir leben in einer Zeit, wo viele Feuerwehrmänner auswärts beschäftigt sind. Die Wenigen, die noch "zu Hause" sind, müssen daher die Pflicht auf sich nehmen, und dann, wenn die Sirene "ruft" unbedingt auch ausrücken. Dabei ist es uns auch ein großes Anliegen, dass die Unternehmer ihren Beschäftigten Freizeiten für die unbedingt notwendigen Einsatzzeiten gewähren. Auch das sehen wir als Feuerwehrdienst - danke denjenigen Unternehmern, die im Sinne der Nächsten-Hilfe so sozial sind.
Zum finanziellen Standbein zur Erhaltung der Feuerwehr konnte der Kdt wieder mit einer guten Nachricht aufwarten. Er berichtete darüber, dass die Veranstaltung im Dezember, nämlich die X-Mas-Party trotz einer etwas rückläufigen Besucherzahl wieder ein großer Erfolg war. Die Einnahmen sind für die Feuerwehr "lebenswichtig". Aus dem Ertrag werden ausschließlich Feuerwehrsachen angekauft, was schlussendlich den in Not geratenen Personen zu Gute kommt. In diesem Sinne bat der Kdt wieder alle Kameraden um die tatkräftige Mithilfe bei der nächsten Veranstaltung im Dezember 2010.
Einen breiten Raum nahm die Erörterung der wirklich hervorragenden Jugendarbeit und die großartigen Leistungen der Feuerwehrjugend ein, die zur Freude aller Feuerwehrkameraden 2009 Abschnittssieger in Bronze wurde, nachdem sie ein Jahr zuvor Bezirkssieger in Silber wurde. Man ist sich auch darüber bewusst, dass auch die Eltern der Burschen großen Anteil an den Erfolgen haben - danke dafür.
Schließlich konnten der Herr Bürgermeister Peter Pichler, der Herr Abschnittskommandant Norbert Haidinger und der Kommandant der Feuerwehr Linden noch sehr verdienstvolle Kameraden ehren, nämlich
für 25-jährige Mitgliedschaft
- Walter Reitinger
- Walter Stiglbauer und
- Günter Feichtlbauer
für 40-jährige Mitgliedschaft- Norbert Schlosser und- Felix Schneglbergerfür 60-jährige Mitgliedschaft
- Josef Aichberger
Die Vollversammlung nahm nach einem guten Verlauf ihr Ende, und zwar mit dem sehr eindringlichen Ersuchen des Kommandanten Josef HATZMANN, dass sich bei der Hilfe zur Bewältigung des Großereignisses "Landes-Leistungsbewerbe 2011 in Andorf" alle Kameraden fleißig beteiligen mögen. Es werden bei dieser großartigen und schönen Veranstaltung bis zu 20.000 Teilnehmer erwartet, und da wird es Einiges zu tun geben. Die Vorbereitungen laufen schon seit über 1 Jahr.