Sonntag, 13. Oktober 2024

Abschluss Truppführerausbildung

Die Truppführerausbildung (auch erweiterte Grundausbildung) ist eine Ausbildung die im Zeitraum von ca. zwei Jahren in verschiedenen Modulen abgelegt wird. Die Inhalte reichen von Brandbekämpfung, Technik bis hin zur Einsatztaktik. Die Ausbildung erfolgt zum Teil feuerwehrintern (in Andorf gemeinsam alle vier Feuerwehren) und auf Abschnittsebene.

Am Freitag 11. Oktober 2024 fand für zwei Mitglieder der FF Linden die letzte Prüfung in Raab statt. Mauernböck Tobias und Jöchtl Franz konnten diese Ausbildung erfolgreich beenden. 

Das Kommando bedankt sich für die Bereitschaft diese Ausbildung abgelegt zu haben und gratuliert sehr herzlich.

Foto AFKDO Raab





Samstag, 12. Oktober 2024

Gemeinschaftsübung der vier Andorfer Feuerwehren

Einmal im Jahr organsiert eine der vier Andorfer Feuerwehren eine gemeinsame Übung. Heuer war die Feuerwehr Pimpfing mit der Organisation an der Reihe. Die Alarmierung erfolgte am 12. Oktober 2024 gegen 14:30. Alarmtext: Brand landw. Objekt in Kreilern. Kurze Zeit nach der Alarmierung fuhren die beiden Fahrzeuge der FF Linden zum Einsatzort (Fam. Strauss- Kreilern). Beim Eintreffen wurde das KLF von der Einsatzleitung zum Aufbau einer Zubringerleitung zum Messenbach beordert. Zwischenzeitlich hat die Einsatzleitung weitere Feuerwehren nachalarmiert. Das KRF der FF Linden mit den Atemschutzträgern fuhr sofort zum Brandobjekt. Der Atemschutztrupp bereitete sich für den Einsatz vor und wurde wenig später mit einem Auftrag ins Übungsobjekt geschickt. Gegen 15:45 kam von der Einsatzleitung die Meldung "Brand aus". Nach dem Zusammenräumen ging es zur Nachbesprechung. Diese fand in der Halle von Krupa Dach in Basling statt. Im Zuge dieser Nachbesprechung konnten sich die Kameraden mit Würstel und Getränken stärken (vielen Dank an Bürgermeister Buchinger für das Sponsoring!). Nachdem die Gerätschaft gereinigt und die Einsatzbereitschaft gegen18:00 wieder hergestellt war, konnte diese Übung nach vier Stunden beendet werden. Vielen Dank an die Feuerwehr Pimpfing für die Organisation.